ImmobilienRatgeberRatgeber

Immobilien-Ratgeber

Wie viel Eigenkapital benötigt man für den Kauf einer Immobilie?

Für den Kauf einer Immobilie sollte man mindestens 20 bis 30 Prozent an Eigenkapital mitbringen. Je höher das Eigenkapital, umso weniger kostet der anteilige Kredit. Eine Finanzierung ohne Eigenkapital ist sehr riskant und wird oft nur bei einem ausreichendem und sicherem Einkommen genehmigt.

Wie findet man eine geeignete Immobilie?

Irgendwann kommt der Wunsch nach einer eigenen Immobilie, nie wieder Miete zahlen und unabhängig vom Vermieter sein. Aber was ist nun besser, eine Eigentumswohnung oder ein Haus? Am besten schreibt man seine Wünsche, Vorstellungen und Bedürfnisse auf, bevor man auf die Suche nach einer Immobilie geht. Dabei gehört zu einer Entscheidung der Immobilientyp, die Lage, die Größe, Anzahl der Zimmer (Personen die im Objekt wohnen werden), das Alter der Personen, ziehen Haustiere mit ein und/oder wird ein Garten benötigt.

Wer bezahlt den Makler beim Kauf einer Immobilie?

Am 23.12.2020 ist das sogenannte “Bestellerprinzip” auch beim Kauf von Immobilien in Kraft getreten. Seit dem gilt: Ist der Verkäufer der Auftraggeber des Maklers, muss er mindestens 50 Prozent der Provision des Maklers zahlen. 

Wer bezahlt den Makler bei der Vermietung?

Seit 2015 darf die Maklerprovision, bei einer Vermietung, nicht mehr auf den Mieter umgelegt werden. Denn bei der Vermietung von Wohnimmobilien gilt das sogenannte “Bestellerprinzip”. Dieses besagt, dass der Besteller des Immobilienmaklers diesen auch bezahlen muss. Die Höhe der Maklerprovision beträgt bei einer Vermietung zwei Kaltmieten zuzüglich der Steuer.